Überspringen zu Hauptinhalt
Barmer-RetroBrain_01
RetroBrain R&D Logo

Prävention und Gesundheitsförderung mit digitalen Gesundheitstrainings in (teil-)stationären Pflegeeinrichtungen

Projektinformationen

Im Rahmen des Präventionsgesetzes konnte seit 2016 eine Kooperation zwischen der BARMER und dem Digital Health StartUp RetroBrain R&D GmbH ermöglicht werden, die das Ziel hatte, den Einsatz digitaler Präventionsangebote für Pflegebedürftige in (teil-)stationären Pflegeeinrichtungen bedarfsgerecht und nachhaltig in die Umsetzung zu bringen. Das nach §5 SGB XI durch die BARMER geförderte Pilotprojekt zu präventiven und gesundheitsförderlichen Aspekten durch therapeutisch-computerbasierte Trainingsprogramme wurde im Rahmen eines bundesweiten Rollout seit Mai 2019 im Dezember 2020 erfolgreich abgeschlossen.

Dies wurde erneut durch die Humboldt-Universität zu Berlin, die Alice-Solomon-Hochschule und die AG Alter & Technik der Charité Universitätsmedizin Berlin wissenschaftlich begleitet. Ziel war es, die Ergebnisse der ersten Projektphase in einem bundesweiten Roll-out durch wissenschaftliche Begleitung zu bestätigen und weitere Fragestellungen zu vertiefen. Darüber hinaus wurden vor dem Start des Projektes die bereits evaluierten Spielmodule gendergerecht angepasst sowie neue gendergerechte therapeutische Trainingsprogramme entwickelt und angeboten.

Es nahmen bundesweit insgesamt 101 (teil-)stationäre Pflegeeinrichtungen daran teil.

Aufgrund des erfolgreichen Pilotprojektes können nun Pflegeeinrichtungen deutschlandweit das Angebot mit der memoreBox über ein sogenanntes Förderantragsverfahren bei allen Pflegekassen bezuschussen lassen.

Neuigkeiten

Game Verband: Health Games – Spielend gegen das Vergessen

Beitrag des Verbandes der deutschen Games-Branche zu RetroBrain R&D und memore.
zum Artikel

Weser Kurier – Warum Bremer Senioren Videospiele spielen

Videospiele kannten die Senioren nur von ihren Enkeln, jetzt zocken sie selbst. Im Johanniterhaus in Horn nehmen fünf Bewohner an einer Studie teil: Ein Jahr sollen sie spielen – und gucken, was passiert.
zum Artikel

Das gelbe Blatt – Wie Senioren in Miesbach von einem Computer fit gehalten werden

Das AWO-Seniorenzentrum in Miesbach nimmt an einer deutschlandweiten Studie zum Thema „Computerbasiertes Trainingsprogramm für Senioren“ teil. Damit ist das Inge-Gabert-Haus eine von zwei Einrichtungen in Bayern, die dafür ausgewählt wurden.
zum Artikel

SWR – Hellmut Hofmann zockt mit 95 Jahren im Altersheim an der Spielekonsole

Der 95-jährige Hellmut Hofmann war sofort dabei, als ihm angeboten wurde, etwas für ihn noch vollkommen Neues auszuprobieren: Konsole spielen. Seit Mitte 2019 ist er nun Teil des memoreBox-Projektes, einer Studie der Barmer und der Charité.
zum Artikel

Bild – Wie die virtuelle Welt Senioren in Bewegung bringt

Berliner Rentner zocken um die Wette
zum Artikel

Main-Post – Uroma Lisa kegelt jetzt digital

An der Spielekonsole zocken und dabei etwas für Körper und Geist tun? Das geht: In einem bayernweiten Pilotprojekt werden in Mellrichstadt Senioren fit gemacht.
zum Artikel

Teil 1

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teil 2

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden